Personen

Dr. h.c. Peter Weinert

Dr. h.c. Peter Weinert, Jahrgang 1951, war nach seiner Ausbildung am Control-Data-Institut bis 1982 Hardware-Spezialist für Problemfälle im EDV-Bereich. 

Zwischen den Jahren 1983 und 2010 war er für die Privatärztliche Verrechnungsstelle Baden-Württemberg e.V. (PVS-BW), eine ärztliche Gemeinschaftseinrichtung die im Bereich des Gesundheitswesens (Honorarabrechnung) tätig ist. Mit Wirkung zum Juli 1995 übernahm er dort die Geschäftsführung. Bis zu diesem Zeitpunkt war er Leiter der Bereiche Abrechnung, Marketing und Vertrieb. Unter seiner Leitung wurde die PVS-BW zu einer der erfolgreichsten Einrichtungen ihrer Art. Vor allem die Innovationen im Bereich der Kommunikationstechnologie wurden von ihm vorangetrieben, was dem Unternehmen entsprechende Alleinstellungsmerkmale verschaffte.

Nicht nur bei der PVS-Akademie, einem Tochterunternehmen der  PVS-BW,  sondern auch bei externen Lehreinrichtungen (z.B. VWA), machte er sich als Referent einen Namen. Peter Weinert ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Themen des Gesundheitswesens.